Gemeinde Dobel

Dokumentation der Bürgerinformationsveranstaltung vom 12.03.2024

Artikel vom 25.03.2024

Am 12.03.2024 fand unter der Moderation der Kommunalentwicklung, die die Gemeinde seit vielen Jahren bei der Umsetzung des Sanierungsgebietes Ortsmitte betreut, im Kurhaus eine Bürgerinformationsveranstaltung über die genannten Themen statt. Leider haben nur wenige Einwohner die Gelegenheit genutzt, um sich vor Ort über das geplante neue Sanierungsgebiet sowie das damit zusammenhängende Projekt Sanierung und Erweiterung des Rathauses oder alternativ Sanierung des Kurhauses mit Zurückverlegung der Gemeindeverwaltung in diese Räumlichkeiten zu informieren.

Die Dokumentation über die Informationsveranstaltung sowie die gezeigte Präsentation wird auf der Homepage bereitgestellt, damit sich möglichst viele Einwohner noch über die Thematik informieren können. Ferner besteht wie auch bei der Informationsveranstaltung die Gelegenheit, Anregungen zum Thema Rathaus oder Kurhaussanierung bis einschließlich 08.April 2024 an die Gemeindeverwaltung (bauamt@dobel.de) zu richten.

Die vom Ministerium für  Landesentwicklung und Wohnen in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe der Gemeinde in Aussicht gestellte Möglichkeit auf erneute Aufnahme in das Landessanierungsprogramm mit dem Sanierungsgebiet „Ortsmitte II“ ist verbunden mit der Erwartung, dass der Gemeinderat noch im Frühjahr dieses Jahres eine Grundsatzentscheidung über den künftigen Sitz der Gemeindeverwaltung verbunden mit der entsprechenden Sanierung und Erweiterung des bestehenden Rathauses oder des Kurhauses trifft.

Um die Möglichkeit, für die Gemeinde auch in den nächsten 8 – 10 Jahren weitere erhebliche Finanzmittel aus dem Landessanierungsprogramm zur Finanzierung von kommunalen wie auch privaten Sanierungsmaßnahmen zu erhalten, nicht verstreichen zu lassen, wird der Gemeinderat in seiner nächsten öffentlichen Sitzung am 23. April 2024 die schwierige Grundsatzentscheidung über den künftigen Sitz der Gemeindeverwaltung verbunden mit der entsprechenden Sanierung und Erweiterung des Rathauses oder des Kurhauses treffen, nachdem nun für beide Gebäude eine aktualisierte Machbarkeitsstudie mit Grobkostenschätzung vorliegt. pdf-Datei (PDF-Datei)