Theater in der Grundschule Dobel

Am letzten Mittwoch, 21. April 2010, hat der Puppenspieler Helmut Schmiedeberg von der Sindelfinger Puppenbühne die Schüler der Dobler Grundschule mit dem Stück Prinzessin Illebille unterhalten.
Szene aus dem Stück Prinzessin Illebille
Szene aus dem Stück Prinzessin Illebille

Es war einmal ...

In dem nordischen Märchen vererbt ein alter Bauer drei Apfelbäume an seine drei Söhne. Die Äpfel eines Baumes sollen Kranke heilen. Als sie hörten, dass die Prinzessin erkrankt ist und derjenige, der die Prinzessin heilt das halbe Königreich bekommt und die Prinzessin heiraten darf, machen sich die drei Brüder auf den Weg ins Könighaus. Auf dem Weg zum Schloss begegnen sie einer alten Frau. Auf die Frage, was sie denn in ihren Körben hätten, geben die zwei älteren Brüder falsche Antworten und hatten prompt keine Äpfel mehr, sondern eine Schlange und eine Kröte in ihrem Korb und werden nicht ins Schloss gelassen.

Aufmerksame Blicke beim Puppentheater in der GrundschuleDer jüngste Bruder dagegen, gibt höfliche und ehrliche Antworten. Auf seinem Weg hilft er einem Fisch ins Wasser und einer Biene und einem Vogel ihren Streit zu  schlichten.

Mit seinen Äpfeln wird die Prinzessin sofort wieder gesund, nur die Prinzessin will trotz des Versprechens ihres Vaters keinen Fremden heiraten, deshalb stellt sie ihm fast unlösbare Aufgaben, die der jüngste Bruder mit Hilfe vonFisch, Biene und Vogel jedoch lösen kann. Durch Zufall treffen sich die Prinzessin und der jüngste Bruder und als sie sich kennenlernen, stellt die Prinzessin fest, dass sie diesen Mann auch ohne Bedingungen geheiratet hätte.

Und wenn sie nicht gestorben sind ...

Schon bei den ersten Sätzen waren die Schüler Feuer und Flamme. Der erfahrene Puppenspieler hat gekonnt die Schüler aktiv in das Stück miteinbezogen, so dass man sagen kann, dass dies seine gelungene Veranstaltung für alle Schüler war.

Der Förderverein Grundschule Dobel hat zur Entlastung der Eltern ein Drittel des Eintrittspreises pro Schüler übernommen. Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen für unsere Schulkinder.

Die Vorstandschaft Förderverein Grundschule Dobel
gez. Susanne Bachteler