Seite drucken
Gemeinde Dobel

T7a - „Dobels Schulhäuser“

Dieses Schulhaus wurde in den Kriegsjahren 1914/1915 nach einer kurzen Bauzeit von nur 12 Monaten im Oktober 1915 eingeweiht und in den "Blättern für Architektur" gewürdigt! Am 4. Januar 1914 war das alte Schul- und Rathaus bis auf die Grundmauern abgebrannt. Die Brandursache war ein Kaminbrand im Lehrerwohngebäude. 1966 wurde eine Turn- und Sporthalle mit darüberliegenden Klassenräumen angebaut. 

Die Gemeinde hatte 1844 das frühere Gasthaus "Zum Lamm" gekauft und zum Schul- und Rathaus umgebaut. Im 1. Stock wurden zwei Klassenzimmer für 68 und 93 Schüler eingerichtet. Im 2. Stock befanden sich die Rathausräume. Der Hauptlehrer hatte seine Wohnung im Altbau. 

Erster Lehrer ab 1661 bis 1670 war Christoph Ruoff. Er betrieb eine Mahl-Mühle im Eyachtal. Der Unterricht fand in gemieteten Räumen nur im Winter statt. 1732 wurde der Schneider Samuel Metzler aus Höfen Schulmeister auf dem Dobel. Er unterrichtete schon im Schulhaus in der Kirchgasse. Als er 1784 starb folgte ihm sein Sohn Christoph Friedrich bis 1834. Zusammen über 100 Jahre! 

http://www.dobel.de//freizeit-tourismus/aktiv/orts-und-waldhistorische-erlebniswanderwege/t7a-dobels-schulhaeuser