Der Schwarzwald

Der Schwarzwald ist trotz aller menschlichen Eingriffe eines der letzten wenig zerschnittenen Waldgebiete in Deutschland. Namensgeber sind die ausgedehnten, naturnahen, dunklen Mischwälder mit den charakteristischen Weißtannen.
Der Schwarzwald
Der Schwarzwald

Sie sind Heimat für eine Vielzahl von Tierarten. Rehe, Hirsche. Wildschweine, aber auch selten gewordene Wildtiere finden hier ein Zuhause. Viel wird dafür getan, dass sie im Schwarzwald eine Zukunft haben. Der ein oder andere Luchs zieht vereinzelt wieder seine Spuren.

Neben den Wäldern zeichnen den Schwarzwald seine offenen Flächen, seine Wiesen und Weiden aus. Der wirtschaftende Mensch hat eine typische Kulturlandschaft entstehen lassen. Wiesentäler, Bergheiden oder die typischen Streuobstwiesen prägen die Landschaft.

Besonders wertvolle Lebensräume, mit einer großen Zahl gefährdeter Tier und Pflanzenarten, sind zum Beispiel die Moore und Moorwälder, die Karseen und Grinden.