Besuch von Regierungspräsidentin Felder

Artikel vom 08.04.2024

Einblicke und Austausch: Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder zu Gast auf der „Sonneninsel Dobel“

Am 14. März hießen Bürgermeister Schaack und VertreterInnen der Verwaltung Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder in Dobel willkommen.

Der Auftakt fand in der historischen Kulisse der Pfarrscheuer statt, wo Frau Felder einen umfassenden Einblick in das lebendige Geschehen und die vielfältigen Herausforderungen der Gemeinde Dobel erhielt.

Zwei Hauptthemen standen im Fokus der Austauschrunde: Zum einen die Einschränkungen, denen Dobel aufgrund der zahlreichen naturschutzrechtlich geschützten Flächen begegnet, und zum anderen die bauliche Entwicklung der Gemeinde im Zuge des bisherigen Sanierungsgebiets „Ortsmitte I“ und des beantragten Sanierungsgebiets „Ortsmitte II“.

Mittels einer Präsentation wurde die aktuelle Problematik der FFH-Flächen verdeutlicht, welche aktuell die Durchführung traditioneller Veranstaltungen am Wasserturm gefährden. Mithilfe eines Imagefilms, vielfältiger Fotografien und detaillierter Kartenmaterialien erlangte Frau Felder ein tiefgreifendes Verständnis für die Situation vor Ort.

Der zweite Teil des Besuchs beleuchtete die Ortsentwicklung von Dobel seit 2009, insbesondere Dank des Sanierungsgebiets „Ortsmitte I“. Die Planungen für das Sanierungsgebiet „Ortsmitte II“ sowie die Optionen für den neuen Rathausstandort wurden ebenso präsentiert. Bürgermeister Schaack nutzte die Gelegenheit, sich bei Frau Felder für die vorbildliche Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe sowie die großzügige finanzielle Unterstützung des Landes zu bedanken.

Nach einem regen Austausch in der Pfarrscheuer begab sich Frau Felder auf einen Ortsspaziergang, um einen persönlichen Eindruck von Dobel zu gewinnen. Dabei besuchte sie das neue ASB-Seniorenzentrum in der Ortsmitte sowie die neue Sporthalle, beides herausragende Ergebnisse des Sanierungsgebiets „Ortsmitte I“.

Der Rundgang führte weiter zum Kurhaus und schließlich zum Wasserturm, wo Frau Felder die besondere Lage der Wiesenflächen für Feste und Veranstaltungen bei strahlendem Sonnenschein erleben konnte.

Abschließend waren sich alle Teilnehmer einig, dass der persönliche Austausch äußerst positiv und erkenntnisreich war. Bürgermeister Schaack bedankte sich im Namen der Gemeinde Dobel ausdrücklich für den Besuch von Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder und betonte die Wichtigkeit des offenen Dialogs mit Blick auf die kontinuierliche Entwicklung der Gemeinde.