Gemeinde Dobel

Infrastruktur fürs Glasfasernetz

Artikel vom 03.11.2021

Gemeinde Dobel und Landkreis Calw bauen Infrastruktur fürs Glasfasernetz

Die Gemeinde Dobel treibt den Breitbandausbau auf Basis moderner und leistungsfähiger Glasfasertechnologie voran. Das Ziel ist, möglichst vielen Einwohnerinnen, Einwohnern und Gewerbetreibenden heute und in Zukunft einen schnellen und zeitgerechten Internetzugang zu ermöglichen. Im Juni 2021 werden die Tiefbauar-beiten zum Ausbau des Glasfasernetzes in Dobel beginnen.

Der Ausbau erfolgt in 3 Phasen:

1.    Bau einer „Leerrohrinfrastruktur“

Die flächendeckende Verlegung der sogenannten Telekommunikations-Leerrohre ist die Voraussetzung für den Glasfaserausbau. In diese wird zu einem späteren Zeitpunkt Glasfaser eingeblasen, und das ohne erneute Bauarbeiten in Ihrer Straße. Zuständig für die Verlegung dieser Infrastruktur ist die Netze BW GmbH (eine Tochter der EnBW AG).

2.    Einblasen des Glasfaserkabels

Nachdem der Bau der Leerrohrinfrastruktur abgeschlossen ist, wird in jedes Leerrohr ein Glasfaserkabel eingeblasen.

3.    Inbetriebnahme des Glasfasernetzes

Sobald die Glasfaserkabel eingeblasen sind, wird der zuständige Breitband-Netzbetreiber, in Bietergemeinschaft von Sparkassen-IT und brain4kom mit der Marke "nswnetz", das Glasfasernetz in Betrieb nehmen und Ihnen entsprechende Angebote für schnelleres Internet zukommen lassen.

Die Grundstücksbesitzer, die im Rahmen des Backbone-Ausbaus in diesem Bereich einen Glasfaser-Hausanschluss zu Sonderkonditionen erhalten können, wurden per Post schriftlich informiert und erhielten ein Schreiben der Gemeinde mit entsprechendem Werkvertragsangebot bzw. Gestattungsvertrag der Netze BW.

Durch die Kooperation mit der Netze BW und dem Landkreis Calw entstehen Synergien, die die Kosten für die Gemeinde, aber insbesondere für die Hauseigentümer reduzieren.

Daher sollten Sie jetzt die Basis für Ihren High-Speed-Internetanschluss legen und sich für die Verlegung eines Glasfaserhausanschlusses auf Ihrem Grundstück entscheiden. Dabei kann ein Teil der Bürger den Anschluss aufgrund von Zuschüssen aus der Landes- und Bundesförderung (ca. 250 potenzielle Anschlüsse) kostenfrei erhalten. Für die anderen betroffenen Bürger entlang der Trasse kostet der Hausanschluss 680 € bei einer Entfernung von max. 8 Meter von der Grundstücksgrenze bis ins Haus, jeder weitere Meter kostet 71,40 €. Bei einer Umstellung von Freileitung auf Erdverkabelung kostet der Anschluss 595 € sofern nicht komplett gefördert. Dies betrifft über 320 mögliche Anschlüsse.

Bei der Baumaßnahme wird nach Abschluss eine Trassenlänge von knapp 12 Kilometer realisiert. Die von der Netze BW eingesetzte Firma RMK wird dabei gleichzeitig mit drei Baukolonnen an verschiedenen Stellen arbeiten. Gestartet wird dabei in der Höhenstraße. Alle Bürger, welche bereits einen Vertrag unterschreiben haben brauchen vorerst nichts mehr zu unternehmen und werden telefonisch oder direkt vor Ort kontaktiert. Da die Baumaßnahme voraussichtlich erst im Herbst 2022 abgeschlossen sein wird, kann dies bei einigen Eigentümern noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Teilweise wird auch erst die Haupttrasse in der Straße/Gehweg realisiert und im Nachgang die Hausanschlüsse.

Nach Abschluss der Tiefbaumaßnahmen kann der Hausanschluss nur noch zu wesentlich teureren Konditionen erworben werden.

Eine Infoveranstaltung für die Bürger, die entlang dieser Trasse wohnen und Interesse an einem Glasfaserhausanschluss haben, wird es aufgrund der noch strengen Corona Vorgaben vorerst nicht geben.

Sie haben noch Fragen?

• Bei Fragen zum Glasfaser-Hausanschluss wenden Sie sich direkt an die Netze BW: Telefonnummer: 0711 289 20640 oder per E-mail.
  • Bei Fragen zu Telekommunikations-Produkten hilft Ihnen gerne die brain4kom telefonisch Telefonnummer: 07051 157 90 50 oder per E-Mail weiter.
  • Als Ansprechpartner der Gemeinde steht Ihnen Frau Schroeder telefonisch Telefonnummer: 07083 74533 oder per E-Mail zur Verfügung

Weiterhin finden Sie Informationen auf den einzelnen Internetauftritten der Gemeinde als auch unserer Partner.

Erklärfilm der Netze BW

Homepage NSW Netz